Steinbacher Attersee Cup, 23.06.2018

vor_startssvs-3

10 Boote, 28 Teilnehmer

Eine lange Wettfahrt –  10,2 nm

Wind WSW bis W, 1-4Bft

Zu Nennschluss am Donnerstag Abend waren 12 Boote gemeldet, zehn sind schließlich am Samstag Vormittag nach Steinbach gekommen, um am der Attersee Cup Regatta teilzunehmen, die heuer als lange Wettfahrt durchgeführt werden sollte.

 

startssvs-2

Das eher schwach besetzte Feld war wohl dem kühlen Wetter und der langen Anreise geschuldet, umso motivierter waren die angereisten Starter und schon vor dem Rennen gab es Vorschusslorbeeren zum Entschluss, auf eine lange Wettfahrt umzusteigen.

Zügig ging es nun quer über den See Richtung Altenberg, wo sich die zweite Wendemarke befand und von dort startete dann der lange Schlag bis südlich von Stockwinkel. Auf dieser Teilstrecke hatt wohl jedes Boot irgendwann einmal seine liebe Not mit Windrehern um mehr als 100°, plötzlicher Flaute und sprunghaft auffrischenden Böen – typisches Attersee Süd Westwindwetter von seiner besten Seite! Nach dem dritten Wendepunkt ging es dann mit raumem Wind retour nach Steinbach.
schenkel_01_boessvs-2

Die ersten rauschten nach rund 1,5 Stunden durch das Ziel und auch die Langsameren waren keine drei Stunden auf den ca. 10 nm langen Kurs unterwegs.

siegerssvs-2

Nach einer netten Grillerei und der Siegerehrung konnten alle zufrieden die teilweise langen Heimwege bei ausreichend Wind antreten.

Gedankt sei allen Teilnehmer fürs Kommen, die gute Stimmung und den reibungslosen Ablauf trotz nicht perfekter Verhältnisse und natürlich dem gesamten Regattateam für die Organisation und Abwicklung der Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2019 oder bei einer Clubregatten im Sommer.

Gerald Daxner, Regattaleiter

Schreibe einen Kommentar